Ein blau beleuchteter Konzertraum mit einem Orchester auf der Bühne
Debütkonzert des BUGA-Orchesters in der Stadthalle Boppard, Fotos: Annika Knell
11. Dezember 2025 — Team BUGA 29

Standing Ovations: BUGA-Orchester begeistert 400 Gäste

Boppard, 07. Dezember 2025 – Mit einem ausverkauften Debüt und einem Konzertabend, der Musik, Licht und Bewegung auf eindrucksvolle Weise verband, hat das BUGA-Orchester bereits mit seinem ersten Auftritt in der Stadthalle Boppard das Publikum begeistert. Unter der Leitung von Sebastian Lastein präsentierte das Projekt-Orchester ein Programm, das das BUGA-Leitthema »Was uns bewegt« auf eindrucksvolle Weise erlebbar machte.

Bereits beim Einlass sorgten Tänzerinnen und Tänzer der Tanzfabrik Mittelrhein für besondere Aufmerksamkeit: In aufwendigem Bodypainting standen sie als scheinbar leblose Pflanzenfiguren – sogenannte „Living Dolls“ – im Foyer und bewegten sich erst, wenn sie wahrgenommen wurden. Ein poetisches Motiv für Achtsamkeit gegenüber der Natur.

Im Saal erlebten die rund 400 Gäste einen stimmungsvollen Auftakt, der mit sphärischen Klangbildern begann und in „Colors“ von Bert Appermont seinen ersten Höhepunkt fand: Christoph Dissinger überzeugte hier mit einem ausdrucksstarken Posaunensolo.

Der zweite Teil präsentierte eine abwechslungsreiche Mischung aus kraftvollen Werken und bekannten Filmmusiken. Jazzige Dschungelrhythmen trafen auf epische Soundtracks und eine eindrucksvolle Komposition über den Amazonas – ein Programm, das die thematische Vielfalt und Emotionalität des BUGA-Orchesters eindrucksvoll zeigte.

Den Abschluss bildete eine spontane Hip-Hop-Einlage der Tanzfabrik Mittelrhein zu „Alors on danse von Stromae, die das Publikum mit Standing Ovations feierte.

sliderimage-Debütkonzert des BUGA-Orchesters in der Stadthalle Boppard
Debütkonzert des BUGA-Orchesters in der Stadthalle Boppard
sliderimage-Rheinland-Pfalz’ Innenminister Michael Ebling verfolgte das Debüt vor Ort
Rheinland-Pfalz’ Innenminister Michael Ebling verfolgte das Debüt vor Ort
sliderimage-
sliderimage-

 

Unterstützung durch neuen Kulturpartner

Das Debütkonzert wurde durch die Unterstützung von LOTTO Rheinland-Pfalz ermöglicht, das als Kulturpartner der BUGA29 dieses erste große musikalische Projekt fördert und damit die kulturelle Entwicklung der Region stärkt.

 

Ein Orchester für die Region

Das BUGA-Orchester vereint Musikerinnen und Musiker aus der Region und steht für den gemeinschaftlichen Gedanken der BUGA29. Über 100 Interessierte haben sich zur Teilnahme an dem Projekt-Orchester angemeldet.

In den kommenden Jahren sind weitere Konzerte geplant. Ab Januar 2026 können sich interessierte Musikerinnen und Musiker wieder über die Website der BUGA29 anmelden.

 

Stimmen zum Abend

BUGA-Geschäftsführer Sven Stimac zeigte sich beeindruckt vom Premierenabend:

„Dieses Orchester zeigt, wie stark unsere Region ist, wenn Menschen gemeinsam etwas erschaffen. Die Energie dieses Abends trägt uns weiter auf dem Weg zur BUGA29 – inspirierend, verbindend und voller Gestaltungskraft.“

Auch Rheinland-Pfalz’ Innenminister Michael Ebling verfolgte das Debüt vor Ort und würdigte mit seiner Anwesenheit die Bedeutung des Projekts für die Region.

Ausblick: Open-Air-Konzert auf Maria Ruh

Das nächste Konzert des BUGA-Orchesters findet im Rahmen der MariaLIVE Open-Air-Konzertwochen am 30. August 2026 auf der Freilichtbühne Maria Ruh (Urbar) statt.